10. Gesprächskreis Bankkaufleute am 6. November 2013

Auf Einladung des Fachteams Banken unserer Schule fand am 6. November 2013 in Räumen der BBS 11 der 10. Gesprächskreis des Ausbildungsberufs Bankkauffrau/-mann statt.

Das jährliche Zusammenkommen von Ausbilderinnen und Ausbildern der Kreditinstitute, Lehrkräften der Bankenklassen und Herrn Pientka von der IHK Hannover, bot Gelegenheit zum Austausch zwischen den Partnern im Dualen System.

Die über 30 Teilnehmer der Veranstaltung besprachen Themen wie Unterrichtsversorgung, Analyse der Prüfungsergebnisse oder die Organisation der anstehenden Abschlussprüfungen. Zudem hatten die Vertreter der ausbildenden Kreditinstitute die Gelegenheit, sich in Einzelgesprächen mit den Klassen- bzw. Fachlehrkräften über die schulischen Leistungen ihrer Auszubildenden zu informieren.

Am Ende waren sich die Teilnehmer einig, dass die regelmäßigen Gesprächskreise ein wichtiger Aspekt für die enge Kooperation zwischen den Ausbildungsbetrieben und der Berufsschule sind, so dass gleich das nächste Treffen für den 19. November 2014 in der BBS 11 terminiert wurde.