Besuch der Gedenkstätte Ahlem

Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule dual haben in ihrer letzten Schulwoche die Gedenkstätte in Ahlem besucht und am Workshop „Die Geschichte im Überblick“ teilgenommen.
Neben einem Überblick über die Geschichte der Gartenbauschule, die der Bankier und Hobbygärtner Moritz Simon im Jahr 1893 gegründet hat, wurden auch der Nationalsozialismus sowie die Nachkriegsgeschichte thematisiert. Durch die eigenständige Erkundung der Ausstellung sowie Recherche und Präsentation einzelner Lebensgeschichten und Biografien wurden anschauliche und interessante Verknüpfungen zu den geschichtlichen Hintergründen, aber auch zu heutigen Geschehnissen und Entwicklungen hergestellt, die im Gedächtnis bleiben.
Besonders die Arkade mit der „Wand der Namen“ sowie die Geschichte der „Laubhütte“ machte die Geschichte greifbar und führte zu vielen Nachfragen und Gesprächen.