BR 151 (dual): Zur Potenzialanalyse in der Agentur für Arbeit

In der vergangenen Woche nahmen die Schülerinnen und Schüler unserer BR 151 (dual) an einer Potenzialanalyse in der Agentur für Arbeit teil. Dieses Angebot ist ein wichtiger Bestandteil unseres neuen Konzeptes, nach dem diese Klasse unterrichtet wird.
Bei der Potenzialanalyse unterziehen sich die Schüler einem etwa dreistündigen Test, bei dem ihre Kompetenzen, aber auch ihre Neigungen und Interessen identifiziert werden. Die Ergebnisse werden danach in einem ausführlichen Auswertungsgespräch mit einer Beraterin der Agentur für Arbeit im Detail besprochen, um sie bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen. Gleichzeitig bilden sie die Grundlage für eine individuelle Förderung, um die Kompetenzen der Schüler weiterzuentwickeln.
Nach einer anstrengenden, aber lehrreichen Woche waren sich unsere Schüler einig, dass sie viel über sich und ihre Stärken und Schwächen dazugelernt hatten.
BR-dual-BA